- TÜV. Fertig. Interessanterweise sind dem TÜV zwar meine LEDs aufgefallen - aber er hat sie "geschluckt" nach Grummeln (... wenigstens erfüllen sie die Funktion).
- Die heizbare Frontscheibe geht nicht mehr - muss gewechselt werden.
- Dann kommen gleich passend beheizte Aussenspiegel dran, welche mit der heizbaren Frontscheibe geschaltet werden. Hätte ich normalerweise nicht gemacht - aber die Spiegelarme waren eh korrodiert und bei landreiziger.nl gibt es die Spiegel preiswert, fertig als Kit.
- Die Batterie wird getauscht gegen eine Moll AGM - nicht, weil die alte defekt war - sondern weil ich dies nach fünf Jahren für sinnvoll hielt. Soll ja auch im nächsten Winter problemlos anspringen.
- Als Motoröl liess ich statt dem vorgeschriebenen Standard 5W30 nun Mobil 1 New Life 0W40 einfüllen - nicht LR Spezifikation - aber, wenn es gut genug ist für einen Porsche, dann soll es auch im Defender gehen.
- Dabei fiel auf, dass die Ölwanne leicht undicht ist - Austausch.
- Das AGR machte schon seit einigen Wochen seltsame Geräusche - wird prophylaktisch ausgetauscht, da es eh eine bekannte Schwachstelle des Defenders darstellt.
- Na ja und unter der Türschachtdichtung links befindet sich ein leichter Rostansatz, welcher entfernt werden soll. Tür wird neu lackiert. Geht auf Garantie.
- Nach dem Wechseln der Windschutzscheibe wurde wieder einmal Rost m Scheibenrahmen festgestellt. Wird lackiert. Geht auch auf Garantie.
- Die Trittstufe hinten rostet und wird ersetzt (muss man alle 2-3 Jahre machen, wenn man Perfektionist ist).
Das ist nur ein Zwischenstand. Der Wagen ist noch nicht zurück. Gute Arbeit dauert halt.