Montag, 28. Dezember 2009

Lenkradnabe und Cubby-Box Erhöhung

Eine Verbesserung in Bezug auf die begrenzten Platzverhältnisse im Defender war der Einbau eines kleineren RAID Lenkrades.  Leider ist der Einbau mit einem sogenannten Verformungselement vorgesehen. Dieses ist 5 cm hoch, sitzt zwischen mitgelieferter Nabe und Lenkrad und führt dazu dass die Bedienungshebel von Blinker und Scheibenwischer ein gutes Stück von der bedienenden Hand weg rücken. Als Lösung des Problems gibt es einen Alu-Adapterring, der nur 2,5cm hoch ist, zwischen dem verzahnten Teil der Nabe und dem Lenkrad eingebaut wird und wieder normale ergonomische Verhältnisse herstellt.

Klingt einfach Einzubauen - ist es aber nicht. Erst muss das Lenkrad ab. Fünf Schrauben - einfach. Dann das "Verformungselement" abgeschraubt - einfach. Dann die Nabe abziehen - das geht nur mit einem Spezialwerkzeug oder wenn man das Lenkrad wieder anschraubt. Abziehen. Lenkrad wieder abschrauben. Verformungselement anschrauben. Lenkrad draufsetzen und wieder anschrauben. Schief. Nochmals von vorne. Wieder schief. Dieses verdammte Lenkrad muss exakt gerade bei exakt gerade stehenden Rädern auf die Verzahnung gesetzt werden. Erst beim Fahren sieht man, ob das Lenkrad bei Geradeaus schief steht.

Na ja - nach fünf Mal Ausprobieren und zwei Stunden später steht das Lenkrad nur noch etwas schief. So bleibt es.

Cubby Box

Die Cubby-Box steht in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Eigentlich ganz gut. Nur etwas zu tief, dass man sie als Armauflage nutzen könnte. Dazu gibt es ein Cubby-Box-Unterfach, mit dem die Box um 7,5 cm nach oben rutscht.


Der Einbau ist relativ einfach: Cubby Box abschrauben. Fach an die Cubby Box anschrauben. Komplettes Teil wieder zwischen die Sitze schrauben. 20 Minuten. Hat ein Scharnier, damit man das Teil klappen kann. Darunter wäre ein Fach. Da ist jetzt der Süssigkeitenvorrat meines Sohnes drin. Man könnte jedoch z.B. einen Verstärker dort einbauen, wenn mich das HIFI Fieber wieder packen sollte.

Jetzt fahre ich etwas "ergonomischer" rum: die Finger kommen wieder an den Blinkerhebel und der rechte Arm ruht beim Fahren auf der Cubby Box.