Montag, 4. Januar 2010

Ausgesperrt.

Heute morgen: eingestiegen, Motor angelassen - was vergessen - wieder ausgestiegen, Tür zu - SCHNAPP - die Zentralverriegelung hat ohne mein Zutun abgesperrt. Da stand ich nun, etwas irritiert und ungläubig, vor meinem abgesperrten Auto mit laufenden Motor. Kann doch nicht sein. Verzweifelt an allen Türen gerüttelt. Ist echt zu. Motor läuft.

Der zweiter Schlüssel? Den habe ich schon vor vier Monaten verloren und immer aufgeschoben einen nachzubestellen, da ich dachte, dass das aufwändig wäre. Das ist nun die Rache des Defenders!

Na ja - Land Rover Assistance anrufen. Nummer steht wohl im Bordbuch. Das ist ... im Auto! Google. Keine Nummer gefunden. Auskunft. Keine Nummer. Land Rover Zentrale. Die haben die Nummer. Geht auch tatsächlich jemand ran.

Der ADAC kommt im Auftrag von Land Rover nach kaum 45 Minuten. Innerhalb 3 Sekunden mit dem Draht durch die Tür und der Hebel ist oben. Das war ja einfach. Dann 30 Minuten dem begeisterten ADAC Pannenhelfer (darf ich mir den mal ansehen... will mir nämlich so einen kaufen...) das Fahrzeug vorgeführt.

Händler angerufen: bitte Schlüssel bestellen. Habe etwas erwartet von "bestellen, codieren, Identnummer, Ausweis..." aber nein: "... Defender? Kein Problem. In dem Schlüssel ist keine Elektronik... Kommen Sie vorbei und holen sich den Rohling ab und fahren dann zum Schlüsseldienst damit." Echt?


Gesagt, getan. Beim Händler gibt's für schlappe 36 Euro den Schlüssel als Rohling. Ich nehme zwei. Er berechnet nur einen. Also ab zu Mister Minit. Der weigert sich den Schlüssel zu schleifen, da er sagt, seit 1996 haben Autos Wegfahrsperren und Chips im Schlüssel. Das kann nicht gehen. Gewettet, um einen kostenlosen Schlüsselschliff. Gewonnen. Der nachgemachte Schlüssel sperrt (natürlich geht die Alarmanlage an), startet das Fahrzeug (Alarm geht wieder an) und funktioniert. Brauche noch so eine Fernbedienung. Bestellt. 80 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen