Mittwoch, 4. Juli 2012

Neue Front: Stoßstange, Lampen und Kühlergrill

Zur Erinnerung: der serienmässige Kühlergrill war ein silbernes (Brunel) Plastikteil und wurde seiner Zeit gegen ein schwarzes Nachrüst-Aluteil ersetzt. Mir erschien das optisch nicht mehr als stimmig. Aber einfach einen schwarzen Original-Plastikgrill hinbauen, gefiel mit ebenfalls nicht.

Daher habe ich mich dazu entschieden, einen neuen Originalgrill in Wagenfarbe schwarz lackieren zu lassen. Kommt auf den Fotos nicht so rüber - sieht aber in natura exzellent aus. Viel besser als das reine, schwarze Plastik.
Weiterhin war ich mit der Stoßstange nicht mehr zufrieden. Die Optik einer lackierten Eisenbahnschiene, gepaart mit der Rostanfälligkeit und mangelnden Stabilität erschien mir verbesserungswürdig.

Hier habe ich nun zur Abwechslung nicht zum Originalzubehör gegriffen sondern zu einem Nachrüstteil aus England. Leider in herkömmlichen Stahl und wohl in englischer Qualität pulverbeschichtet - aber stabil und (meiner Meinung nach) gut aussehend.

Weiterhin wurden die armseligen Lampenblenden aus grundierten Aluringen und Lochblech vor dem
Hupenloch ersetzt durch vernünftig in Wagenfarbe lackierte Abdeckungen.
Last but not least wurden die beschädigten LED Scheinwerfer durch neue ersetzt. Wieder mit einer Streuscheibe aus Glas, obwohl es zwischenzeitlich auch ein Modell aus Polycarbonat gäbe.

So sieht es dann aus:

Warum der Händler das Kennzeichen so ungünstig platziert hat, entzieht sich meiner Kenntnis und werde ich sicher noch ändern lassen. Leider ist der Wagen nicht sauber - aber ich finde, das sieht schon einmal sehr gut aus.

Nachdem die Stoßstange höher sitzt ergibt sich auch ein besserer Rampenwinkel (welchen ich nicht brauche) sowie eine höhergelegte Optik.

Für Interessierte die Bezugsquellen: die Scheinwerferblenden sind von Entreq; die Stoßstange von First Four (bezogen von SVS Schneider).

Kommentare:

  1. heyhey, Stoßstange sieht super aus! Hast du von SVS eine ABE bekommen,
    oder wie hast du die beim TüV eingetragen?mfg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ist ein TÜV?

      Die Stoßstange würde einfach angeschraubt, was den TÜV bei der folgenden HU nicht so besonders interessiert hat. Ist halt ein Defender. Wer weiß schon, wie die Original aussehen?

      Löschen