Das Problem ist mystisch:
- die Batterie ist erst ein Jahr alt (siehe Post Kältetod)
- ich bin vorher eine längere Strecke gefahren
- nichts war an
- der Wagen ist gerade mal 3 Tage rumgestanden
- Ladespannung vom gemessen und alles okay - wird also geladen
Die Jungs sind gut: der Ruhestrom lag zehnmal so hoch, wie er sein sollte. Als Ursache wurde das Heatshot identifiziert, welches direkt an die Batterie angeklemmt wurde. Das gehört auch laut Anleitung so, denn das Gerät sollte anhand der Spannung erkennen, ob die Zündung an ist und dann sich aktivieren. Zieht aber immer Strom.
Die haben es neu verkabelt und an die Zündung angeschlossen. Das erklärt natürlich einiges. Vielleicht sogar, warum vor einem Jahr nach meinem Urlaub die Batterie so tief entladen war, dass sie getauscht werden musste.
Das verdammte Heatshot hat mich zwischenzeitlich ein kleines Vermögen gekostet: rund 300 Euro Anschaffungspreis, 300 Euro Einbau und jetzt 300 Euro Fehlersuche und -behebung. Dafür, dass ich beim besten Willen nicht erkennen kann, dass da vorne heisses Wasser rauskommt bzw. dass dies etwas bewirkt.
Na ja - mal Avalon ausprobiert und ich muss sagen: edel & gut. Aber man merkt an den Preisen, dass dort Jaguar und Bentley verkauft werden.
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