Samstag, 20. April 2013

Etwas unglücklich mit den neuen Cooper Reifen

Als ich die neuen Cooper S/T Maxx Reifen montieren ließ, fiel sofort auf, dass die Reifen viel stabiler aber auch deutlich schwerer waren als die Goodyear DuraTrac, welche vorher drauf waren. Auch der Lastindex ist beträchtlich höher als bei den DuraTracs. Eigentlich übertrieben für den relativ leichten Defender. Das Profil erschien mir gleichermassen aggressiv.

Der erste Fahrversuch ergab: leise aber unkomfortabel. Die schweren und stabilen Reifen federn nicht so schön wie die leichteren DuraTrac. Dann der erste Bremsversuch auf trockener Strasse: man muss schon gehörig in die Eisen treten, damit das ABS anspringt. Hmm - bremsen die nun besser oder bringt man die schwerere, rotierende Masse nur schwieriger zum Stehen?

Der Test auf der Autobahn ergab: der Defender ist langsamer geworden. Auch Beschleunigung und Durchzug haben gelitten.

Also Google angeworfen und das Gewicht gesucht: 24 kg pro Reifen für den Cooper. 20 kg für den DuraTrac. Aber was ist mit dem Nokian Winterreifen? Erstaunlich leichte 20 kg - wie der Goodyear. Also 4 kg pro Rad mehr Gewicht beim Cooper. Dazu muss man fairerweise sagen, dass der Goodyear und der Nokian die leichtesten Vertreter in dieser Grösse sind. Und der Cooper eigentlich nicht herausragt. Ein BFG AT oder Grabber AT2 wiegt genauso viel wie der Cooper.

Dann der Besuch bei der Tankstelle: 12 Liter / 100 km Verbrauch. Das sind zwei Liter mehr als sonst. Na ja, einmal Tanken ist noch nicht statistisch repräsentativ - aber es passt ins Bild, dass der schwerere Reifen natürlich auch Kraft und damit Kraftstoff schluckt.

Dafür ist der Grip auf trockenen und nassen Asphalt sehr gut. Sogar erstaunlich für das aggressive Geländeprofil. Na und leise ist er. Aber unkomfortabler und macht das Fahrzeug träger. Hmm...

Edit 2014: offensichtlich sind zwei Phänomene geichzeitig zusammengekommen - die vordere Bremse war fest und neue Reifen wurden montiert. Ich habe monatelang die Schuld auf die Reifen geschoben. Das war jedoch unbegründet. Ergebnis siehe hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen