Freitag, 24. Juli 2009

Defender Tuning

Also langsam ist er schon. Und die Abregelung nervt, weil es ab 130 zu ruckeln anfängt. Chiptuning?

Meine umfangreichen Recherchen und Marktstudien führen mich nach Neumarkt in der Oberpfalz, wo der Defender Spezialist Nakatanenga sitzt (nein, der Mensch heisst anders; die Firma hat nur so einen komischen Namen). Guter Online Auftritt, gute Reputation.

Und da gibt es das, was ich will: Tuning mit grösseren Ladeluftkühler und Aufhebung der Abregelung sowie viel, viel Zubehör. Termin vereinbart und verknüpft mit einem anderen Termin rund um Nürnberg.

Also ich komme um 10 Uhr dort an, von meinem uralten Tomtom mehr recht als schlecht geleitet und bin überrascht, wie gross der Laden ist. Überall stehen Defender rum und es wird geschraubt. Ich schäme mich, denn mein Auto sieht ganz anders aus als die restlichen - die sehen so aus, als ob sie gleich auf eine Expedition aufbrechen und haben Monsterreifen mit Stollen und sind höhergelegt...

Er sagt er braucht bis 16 Uhr. Ich sage kein Problem - geben Sie mir einen Übergangswagen, damit ich weiterfahren kann. Er sagt, er hätte nur ein übertrieben getuntes Discovery Rallye Fahrzeug. Ich freue mich.

In dem Discovery gibt es eine Menge Instrumente, die ich nicht kenne - in das wichtigste werde ich eingewiesen: das Abgaspyrometer. Es zeigt die Temperatur der Abgase am Turbolader an. 800 Grad dürfte ich nicht überschreiten. Das ist der Nebeneffekt des Tunings.

Aha. Da kann ich doch gleich dazulernen. Aber beim Blick auf das Pyrometer während des Fahrens erschrickt man doch, wie rasant die Temperaturen hochschnellen. Vorsichtiges Fahren ist angesagt. Dauervollgas würde die Kiste nicht überleben.

Er verspricht mir jedoch, dass mein Tuning nicht so extrem wird. Nur mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Und ein dreimal so grosser Ladeluftkühler, damit's dem Turbo nicht so heiss wird.

Zurück: Lenkrad habe ich auch ein neues einbauen lassen. Kleiner Raid Sportlenkrad mit Büffellederbezug - edel (auch der Preis). Probefahrt mit dem getunten Motor. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - die Kiste geht auf einmal ab! Na ja - für Defender-Verhältnisse...

Also zurück auf die Autobahn nach München. Vmax ist jetzt Tacho 160 km/h (GPS 155 km/h) aber in Andenken an das Abgaspyrometer habe ich Respekt davor. Und 2000 Euro bin ich los.

Edit 2012: zwischenzeitlich verwendet Nakatanenga andere Maps von anderen Chiptunern, so dass die Erfahrungen nicht mehr 1:1 vergleichbar sind.

Lektüre-Empfehlung: Erfahrungen mit dem Chiptuning.

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