Freitag, 3. Juli 2009

Autohaus Pütter in Iserlohn

Iserlohn ist 650 km entfernt von München und das Tor zum Sauerland. Was Iserlohn für mich interessant macht, ist der Defender, der dort bei einem Händler steht. Und zwar zu einem unschlagbaren Preis.


Jetzt müsste man nur noch rausfinden, ob der auch in Ordnung ist. Also einen Freund anrufen, der dort zufällig wohnt und vorbeischicken. Ergebnis: alles seriös. Auto ist neu, deutsch, ohne Zulassung, steht im Showroom, Brief ist da. Händler ist gross und bekannt (dort).

Also schnell den Leasing Spezi anrufen und ihn nach Preisen fragen. Mit meiner Kalkulation (Anzahlung 5000 Euro, Restwert 18000 Euro, Rate 300 Euro x 36 Monate) war er einverstanden - mit meiner Fahrzeugwahl nicht. Obwohl er zustimmen musste, dass die Kisten wertstabil sind.

Also Kaufvertrag schliessen mit hin- und hergefaxen. Leasing zahlt das Geld an den Händler; der verschickt den Brief. Ich damit auf die Zulassungsstelle; zurück mit Nummernschildern.

Wie komme ich jetzt nach Iserlohn? Mit German Wings nach Dortmund für 15 Euro plus Steuern einfach. Zurück geht's ja mit dem Defender. Am Flughafen holt mich mein lokaler Freund ab und wir entern Iserlohn!

Aber was habe ich den Händler vorher gequält, aufgeschreckt durch die Meldungen lausiger Verarbeitungsqualität neuer Defender. Alles habe ich ihn durchchecken lassen - ich habe ihn sogar durch eine Waschanlage fahren lassen, um zu prüfen, ob er wasserdicht ist. Und Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung habe ich beauftragt. Kostet 500 Euro.

Ein Flugstunde später stehe ich vor meinem Defender: rabenschwarz und auf hochglanz poliert. Ich kann keinen Fehler finden. Aber ich habe ja 650 km Rückreise vor mir. Aber erst mal bei meinem Freund übernachten, dann kann ich notfalls die Karre wieder zurückbringen, wenn ich was finde.

Aber ich finde nichts. Und bin schon auf den ersten Metern tief beeindruckt. Alle anderen zweifeln an meinem Geisteszustand.

So klein sieht ein BMW X5 neben einen Defender aus. Dabei ist der Defender eigentlich nicht grösser als ein VW Polo - nur viel höher:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen