Samstag, 15. Oktober 2011

Garantiearbeiten, Silencer, Silblades und Heatshot

Nachdem die Scheibenwischer im Winter immer vereisen, habe ich zu drastischen Massnahmen gegriffen. Zuerst wurde die Scheibenwischer ausgetauscht gegen Silblades:
Das sind Silikon Wischerblätter, die angeblich Wunder bewirken sollen: bleiben bei arktischer Kälte und tropischer Hitze immer gleich flexiblel und halten ewig. Kosten auch entsprechend.

(Edit 2012): Die Silblades haben gerade mal ein halbes Jahr gehalten - danach haben sie streifig gewischt. Also ausgetauscht gegen herkömmliche Bosch Wischer.

Dann wurde ein AlphaTerm Heatshot eingebaut. Das kann man sich vorstellen wie einen kleinen Boiler, der zwischen Wischwasser und Waschdüsen geschaltet wird. Erwärmt das Wischwasser auf 80 Grad. Kommt aus USA und ist auch nicht billig.

(Edit 2013): Das Heatshot hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Obwohl man es direkt an die Batterie anschliessen soll, da es angeblich anhand der Spannung erkennt, ob die Zündung an oder aus ist und sich entsprechend aktiviert, hat es auch in Ruhe permanent Strom gezogen. Bis ich da draufgekommen bin, habe ich eine Batterie durch Tiefentladung ruiniert und ab und zu fremdstarten müssen.

Dann wurden "Silencer" oder "Spring Isolator" zwischen Federn und Karosserie eingebaut. Das sind ca. 1 cm dicke Hartgummischeiben, die für etwas Dämpfung sorgen sollen:
Bislang kann ich jedoch keinen grossen Effekt feststellen.

Dann stand der Defender fast zwei Wochen in der Werkstatt für Garantierarbeiten. Es wurden u.a. ausgeführt:
  • Lackierung des kompletten Dachs, da Risse im Lack aufgetreten sind
  • Austausch des Alcantara Dachhimmels wegen Faltenbildung
  • Lackierung der grauen Seitenteile innen in schwarz in diesem Zusammenhang
  • Austausch der kompletten Schliessanlage weil das Zündschloss hakelte und das Türschloss verrostet war
  • Austausch der Vakkuumpumpe wegen Ölundichtigkeit
  • Austausch der Steckachsen hinten
  • Revision der Achsgelenke
  • Ein paar rostige Teile getauscht
  • ... und vieles anderes mehr ...
Und zu guter Letzt habe ich endlich einen Schlüssel mit integrierter Fernbedienung:
aus Italien. Das ist eine echte Bereicherung, da man nicht mehr den unförmigen Schlüssel plus Fernbedienung in der Hosentasche rumträgt.

Das Ganze hat die Kleinigkeit von ca. 1.500 Euro gekostet - aber wenn ich die Garantiearbeiten hätte zahlen müssen, bestimmt das dreifache.

1 Kommentar:

  1. Super "Anleitung" für einen neuen LR-Besitzer wie mich. Mich würde interessieren wo ich denn den Schlüssel bekommen kann, immerhin ist zweiteilige Originalschlüssel etwas unhandlich.

    AntwortenLöschen