Samstag, 5. Juli 2014

Defender fahren: ein günstiges Vergnügen, oder?

Nun, der Defender ist ein relativ günstiges Auto. Anschaffungspreis nicht übertrieben; Wertverlust gering; Verbrauch hält sich in Grenzen. Günstig?

2.477 Euro.

Das war der Preis für die letzte Inspektion plus Zusatzarbeiten. Ein wenig aufgeschlüsselt:
  • 543 Euro für eine grosse Inspektion; davon 305 Euro Arbeit; 229 Euro Teile (Ölfilter, Kraftstoffilter, Öl für Achsen und VTG... eigenes Motoröl wurde mitgebracht)
  • 102 Euro für TÜV
  • 66 Euro für Räder wuchten
  • 99 Euro für Nachspritzen Hohlraumversiegelung
  • 151 Euro für Erneuerung der Trittstufe hinten
  • 238 Euro für den Einbau der beheizbaren Aussenspiegel (wurden mitgebracht)
  • 38 Euro für Austausch der Fensterschachtdichtung links
  • 207 Euro für eine neue Batterie (auf meinen Wunsch)
  • 297 Euro für den Austausch der Ölwanne (davon 163 Euro Arbeit)
  • 364 Euro für Austausch des AGR (davon 152 Euro Arbeit)
  • 379 Euro Mehrwertsteuer
  • ergibt 2.477 Euro brutto
Und was nicht berechnet wurde (Preise geschätzt):
  • 800 Euro für Austausch Windschutzscheibe (Teilkasko)
  • 800 Euro für neuen Scheibenrahmen mit Lackierung (Rostgarantie)
  • 500 Euro für Entrosten und Lackieren der Türe (Rostgarantie)
Die letzte Inspektion war nicht viel billiger. Okay - auch ein paar Sonderarbeiten dabei - aber hier auch Revision der hinteren Bremsen.

Na, werden einige sagen: das ist halt der Preis dafür, wenn man sein Auto im perfekten Neuwagenzustand erhalten will und noch Sonderwünsche hat.

Dann vergleichen wir doch mal mit dem Wagen meiner Frau. Die fährt immer einen neuen Leasing BMW (welcher ab und zu in diesem Blog im Bild rumgeistert). Meist drei Jahre, 60.000 km.

Inspektionen/Wartung? In drei Jahren max. eine Inspektion und ein Ölwechsel. Rund 500 Euro. Dann meist an einer Achse eine Bremse neu. Wenn man Pech hat, an beiden Achsen. Wenn man Glück hat, nur Beläge - ansonsten Beläge+Scheibe. Maximal 1.000 Euro pro Achse. Minimal 300 Euro.

Das war's. Keine Defekte; keine ungeplanten Reparaturen; nix.

Okay, die Karren kosten mehr als doppelt so viel wie ein Defender; fahren aber auch nur drei Jahre und die Unterhaltskosten sind günstig. Vollkosten wahrscheinlich günstiger.

1 Kommentar:

  1. Meine Hohlraumversiegelung war deutlich teurer. Ich habe mich für Mike Sanders Fett entschieden, weil ich durch Testberichte und Foreneinträge aufmerksam wurde. Das Zeug ist einfach nur super!

    Über die Seite von Mike Sanders kann man die Verarbeitungsstationen einsehen. Bei mir ist es die Werkstatt Schuster & Ludwig in Hannover geworden http://www.schusterludwig.de

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