Donnerstag, 22. Juli 2010

J.W. Speaker LED Scheinwerfer

Das erste Jahr ist rum und die erste Inspektion wurde fällig. Das Autohaus Kohler in Landsberg wurde empfohlen als bester LR Stützpunkt in Süddeutschland. Vorausgeschickt: das mag durchaus sein - ich bin sehr begeistert von Kohler!

Bei dieser Gelegenheit konnte ich einige Upgrades durchführen lassen:
  1. Austausch der funzeligen H4 Scheinwerfer gegen innovative LED Scheinwerfer
  2. Tönen der hinteren Scheiben
  3. Montage eines Unterfahrschutzes
Nun zuerst einmal die Scheiben - sieht auf jeden Fall cool aus:

Dann das echte Highlight: LED Scheinwerfer. Nicht ganz preiswert (fast 2.000 Euro) aber beim Audi A8 kostet der Aufpreis (!) von Xenon auf LED genau das selbe. Die Scheinwerfer stammen vom Oshkosh ATV - das ist der legitime Nachfolger des Hummer US Militärfahrzeuges. Heller als Xenon, (fast) endlose Lebensdauer, unempfindlich gegen Stösse, Vibrationen etc. - und sagte ich schon: hell?


Diese Scheinwerfer sind eine echte Innovation und sehen noch dazu gut aus! Nebenbei: zugelassen auch in Deutschland.

Im Nachtvergleich mit einem BMW X3 (Bi-Xenon) wirken die LED Leuchten deutlich heller (bei Abblendlicht); Fernlicht gibt sich nicht viel.

BMW Xenon Abblendlicht

Defender LED Abblendlicht

BMW Xenon Fernlicht

Defender LED Fernlicht

Die Inspektion fiel umfangreicher aus als erwartet - aber im positiven Sinne. Ich unterschrieb ca. 10 Garantieanträge - vom Lenkgetriebe über Spurstangenköpfe bis zur Türeinstellung - auch der kleinste Makel wurde auf Garantie beseitigt. So viel Liebe zum Detail (und zwar unaufgefordert) habe ich noch niemals bei einem Autohändler erlebt!

(Edit 2012: ganz so unverwüstlich waren die LEDs dann doch nicht. Steinschlag hat einen zerstört und undicht waren sie auch. Ausgetauscht. Siehe 2012er Blogeintrag).

(Edit 2013: auch der zweite Satz hat nur ein Jahr dicht gehalten. Zwischenzeitlich sind Nolden LED Scheinwerfer drin und die leuchten ganz gut).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen